Empfohlener Beitrag

Einleitung und Vorstellung

Hallo,  mein Name ist Andreas und ich bin seit 2001 Diabetiker Typ 2. Hauptursache dafür ist mein Gewicht, das zu Spitzenzeiten bis an die...

Montag, 8. Mai 2017

Mein erster Lauf-Wettkampf

Hallo zusammen,

gestern war es so weit. Mein erster 10km Wettkampf stand an.

10km? Hätten es für den ersten Versuch nicht auch 5km getan? Nee, hätte es nicht, denn 5km, laufe ich mittlerweile im Trainig einfach mal so ohne größere Herausforderung.

Aber 10km waren für mich im Training immer noch eine Herausforderung. Zwar bin ich die Distanz schon ein paar mal gelaufen, aber richtig gut habe ich mich dabei nie gefühlt und so war meine Zeit auf die Distanz im Training auch ziemlich ernüchternd.
Besser als 1 Stunde und 25 Minuten ist es nie geworden.

Als besondere Challenge war mein erster 10er auch noch ziemlich hügelig. Berge sind aufgrund meines doch noch amtlichen Gewichts meine Schwachstelle. Die ganzen Kilos nen Berg hochzuwuchten kostet halt Körner.

Im Falle des Frechener Frühlingslaufes geht es eigentlich permanent auf und ab. Wobei die Steigungen/Gefälle größtenteils nicht wirklich schlimm sind. Ausser dem Anstieg hoch zur Herbertskaul. Dieser Anstieg ist wirklich fies und steil. Leider muss man den beim 10er insgesamt drei mal hoch, was echt schlimm ist wenn man 130 Kilo wiegt.

Aber ich habe es geschafft, bin nicht letzter geworden und trotz der hügeligen Strecke habe ich meine 10km Zeit dramataisch verbessert.

Mit 1:13:32 bin ich die 10km gute 12 Minuten schneller gelaufen als in meinem bis dahin besten Trainingslauf. Trotz Berge!


Das ich mit dieser Leistung trotzdem nur Vor-Vorletzter geworden bin, spielt keine Rolle. Ich bin Hochzufrieden mit meiner Leistung.

Man darf ja nicht vergessen das ich mit Laufen erst Im Dezember 2016 begonnen habe. Und da konnte ich anfangs noch nicht einmal 500m am Stück laufen.

Jetzt, wo das erste Ziel 2017 erreicht ist, kann ich mich wieder mehr dem Mountain Biken zuwenden und zusätzlich versuchen meine 10km Zeit in weiteren Wettbewerben zu steigern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse hier Deinen Kommentar.

Bitte beachte das die Kommentar Funktion in diesem Blog moderiert wird und daher jeder Kommentar vor seiner Veröffentlichung geprüft wird.