Empfohlener Beitrag

Einleitung und Vorstellung

Hallo,  mein Name ist Andreas und ich bin seit 2001 Diabetiker Typ 2. Hauptursache dafür ist mein Gewicht, das zu Spitzenzeiten bis an die...

Freitag, 9. Juni 2017

Mein erster Geburtstag im Leben 2.0

Heute feire ich meinen ersten Geburtstag vom Leben 2.0.

Genau heute vor einem Jahr (9.6.2016) trat ich meine Kur in Bad Kissingen an, die mein Leben seitdem stark verändert hat.

Hier die Daten meiner Entwicklung der letzten 12 Monate.
Anfang 2016

Start 9.6.2016:


  • Gewicht: 163,5 Kg / BMI 45
  • Hba1C: 11,3
  • Durchschnittlicher Blutdruck: 146 / 80
  • Insulinbedarf über den Tag: 100-110 Einheiten Liprolog täglich
  • Insulinbedarf Nachts: 60-62 Einheiten Basalinsulin 30/70 täglich
  • Sportpensum wöchentlich: kleiner 10 Minuten






Juni 2017

Heute 9.6.2017:


  • Gewicht: 130,5 Kg / BMI 36,3
  • Hba1C: 6,8
  • Durchschnittlicher Blutdruck: 128 / 78
  • Insulinbedarf über den Tag: 4 - 10 Einheiten Liprolog (je nach Nahrungsaufnahme)
  • Insulinbedarf Nachts:26 Einheiten Levemir
  • Sportpensum wöchentlich: ca. 3 - 9 Stunden (vor allem Mountain Biking, Laufen, Wandern, (Nordic)Walken, Kraftsport (Sling Training), Rudern)


Die nackten Zahlen sagen natürlich schon einiges aus, aber viel wichtiger ist wie sich durch all die körperlichen und gesundheitlichen Veränderungen auch mein Leben verändert hat.

Ich habe früher geglaubt das mir Lebensqualität verloren ginge wenn ich nicht ungehemmt alles Essen könnte was ich will. Das entsprach auch meinen Erfahrungen während vieler Diäten die ich im Laufe meines Lebens gemacht hatte.

Heute weis ich, das ich mich beim Essen zwar im Gegensatz zu früher einschränken muss, das dies aber nicht wirklich einen Verlust an Lebensqualität bedeutet. Denn ich Esse heute im Prinzip auch noch das alles was ich mag. Nur eben nicht ständig und nicht Maßlos. Ein Maß zu finden stellte sich dabei als der Schlüssel zum Erfolg heraus. Und als Instrument um wieder ein Maß zu finden stellt die moderne Technik mit Smartphone und Ernährungstagebuch App eine sehr praktikable Lösung dar.

Frechener Frühlingslauf (10km) Mai 2017
Gleiches gilt im Prinzip für Sport, den ich früher als unangenehm und anstrengend empfand. Tja, manchmal ist Sport anstrengend und am Anfang auch unbequem. Aber mit den Erfolgen wird Sport immer angenehmer und besser. Es bleibt anstrengend, aber das macht auch Spass. Mittlerweile bekomme ich ein schlechtes Gewissen oder fühle mich unwohl wenn ich mal mehr als einen Tag Pause in sportlicher Hinsicht machen muss. Ich empfinde es heute als befreiend nach der Arbeit zu Laufen oder zu Biken. Nicht immer, aber oft.

Insgesamt hat sich nach einem Jahr meine Lebensqualität dramatisch verbessert und ich will auf keinen Fall wieder in mein altes Leben zurück.
Im Gegenteil. Ich will weiter machen und noch einmal 25 Kilo verlieren. Vielleicht gelingt mir das in 6 Monaten, vielleicht in 12 Monaten. Das ist nicht so wichtig. Hauptsache ich fühle mich gut. Und wer weis, vielleicht kommt bald der Punkt ab dem ich komplett auf Insulin verzichten kann. Das wäre der Hammer in meinem Augen.

In diesem Sinne
Happy Birthday to my life 2.0 ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse hier Deinen Kommentar.

Bitte beachte das die Kommentar Funktion in diesem Blog moderiert wird und daher jeder Kommentar vor seiner Veröffentlichung geprüft wird.