Empfohlener Beitrag

Einleitung und Vorstellung

Hallo,  mein Name ist Andreas und ich bin seit 2001 Diabetiker Typ 2. Hauptursache dafür ist mein Gewicht, das zu Spitzenzeiten bis an die...

Sonntag, 19. Februar 2017

Ernährung - Besonderheiten für Diabetiker

Abgesehen von dem was und wie viel man ißt, ist es auch wichtig wann man ißt. Speziell für mich als Diabetiker ist das wichtig. 

Für Diabetiker ist an dieser Stelle wichtig zu wissen welches Insulin sie verwenden und wie die wirkzeiten des verwendeten Insulins ist.

Je nachdem wie schnell und lange ein Insulin wirkt sollten auch die Ess-/Spritz-Abstände gewählt werden.

Ich verwende zu den Malzeiten z.B. Liprolog. Dieses Insulin hat seine höchste Wirkung nach ca. 2 Stunden und eine gesamte Wirkdauer von etwas 3-4 Stunden.

Was heisst das? 

Das Bedeutet, das zwischen den Mahlzeiten auch mindestens 3-4 Stunden liegen sollten.

Ein Beispiel: Wenn ich Morgens um 10 Uhr Frühstücke und Spritze dann hat das gespritzte Insulin gegen 12 Uhr die höchste Wirkung, wirkt aber noch weitere 1-2 Stunden.

Wenn ich nun aber bereits um 12 Uhr erneut meinen Blutzucker messe ist der Wert möglicherweise nicht realistisch, da die Wirkung des Frühstücks-Insulins noch voll anliegt.
Sprich, wenn ich auf Basis dieser Messung erneut zum Essen Spritze addiert sich möglicherweise die Wirkung des Frühstücks- und der Mittags-Insulins. 
Das kann schlimmstenfalls zu einer Unterzuckerung führen die man als Diabetiker dringend vermeiden sollte.

Deshalb liebe Diabetiker, sprecht mit Eurem Diabetologen und lasst Euch genau erklären wie und wie lange Euer Insulin wirkt und richtet Eure Mahlzeiten danach aus.

Noch besser wäre es wenn Ihr eine Kur macht und dort in den entsprechenden Seminaren gut aufpasst.

Aus dieser Schematik hat sich z.B. bei mir auch herausgestellt das ich vor meiner Kur den riesen Fehler gemacht habe nicht zu Frühstücken. Ich habe nur Sonntags mal gefrühstückt und das war ein riesen Fehler. 

Ich will das Thema hier nicht unnötig ausbreiten. Hier kann ich auch nur auf ein Gespräch mit Eurem Diabetologen oder eine Kur Verweisen. 
Die Krankheitsverläufe bei Diabetes unterscheiden sich trotz vieler Gemeinsamkeiten sehr deutlich. Deshalb ist hier die Individuelle Beratung durch einen Arzt oder Ernährungsberater angesagt. Da ich kein Arzt bin sollte ich mich daher zurück halten.

Dehalb noch mal. Ich schildere hier meinen Weg und der muss nicht Euer Weg sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse hier Deinen Kommentar.

Bitte beachte das die Kommentar Funktion in diesem Blog moderiert wird und daher jeder Kommentar vor seiner Veröffentlichung geprüft wird.