Empfohlener Beitrag

Einleitung und Vorstellung

Hallo,  mein Name ist Andreas und ich bin seit 2001 Diabetiker Typ 2. Hauptursache dafür ist mein Gewicht, das zu Spitzenzeiten bis an die...

Freitag, 17. Februar 2017

Ernährung

Zur Ernährung gibt es viel zu sagen. Ein paar Basics zu meiner Ernährung findet Ihr auch auf der Seite "Die Ernährung..." hier im Blog.

Zu Beginn meiner Umstellung bin ich quasi mit meiner FDDB App durch den Supermarkt gelaufen und habe alle möglichen Produkte gescannt um zu erfahren was drin ist und wie viel ich davon essen kann.
Zwar stehen die meisten Angaben auch auf der Packung, aber oft leider so klein, das man es selbst mit Brille kaum entziffern kann.

Also bin ich in der Mittagspause in den Supermarkt und habe mir bewusst Dinge gekauft die wenig Kalorien/Kohlenhydrate haben. Praktischerweise hat unser EDEKA Markt auch eine gut sortierte Salattheke bei der man sich seinen Salat frei zusammen stellen kann. So konnte ich damit schon einiges Anfangen. Ein kalorienarmes Salatdressing habe ich mir in der Regel zuhause schon auf Basis von Joghurt und Buttermilch zusammengerührt und in kleinen Flaschen mit zur Arbeit gebracht. So brauchte ich nicht das fertige Zeug zu kaufen. Dann noch ein Brötchen dazu und schon hatte man eine schöne Mahlzeit.

Was speziell im Sommer auch immer ging waren frische Früchte wie z.b. Erdbeeren mit Jogurt oder Quark. Hat wenig Fett und Zucker wenn man sich sowas anmacht. Ich habe statt Zucker halt Süßstoff verwendet. Da findet sich immer was. 

Wenn ich mir Brötchen gemacht habe, dann möglichst mit Vollkorn Brötchen und nicht die Salami oder Fleischwurst drauf, sondern mageren Bratenaufschnitt oder Lachsschinken. Und statt Butter oder Margarine habe ich oft Frischkäse genommen.

Das funktioniert Wunderbar.

Auch aufs Grillen muss man nicht verzichten. Statt Würstchen oder Burger kommen halt Hähnchenspieße oder Steaks vom Rind auf den Grill. Statt den Kartoffelsalat mit Mayo anzumachen verwende ich zu 95% Joghurt und nur noch einen Esslöffel Mayo für den Geschmack.
Und was das Bierchen angeht, kann es helfen Light Bier oder Alkoholfreies Weizen zu nehmen. 

OK, OK, alkoholfreies Bier ist rausgeschmissenes Geld, aber man braucht den Alkohol ja nicht immer. Probiert es selber mal aus. Wenn Ihr mal vergleicht wie viele Kalorien ein normales Weizen hat und wie viel es beim Alkoholfreien sind, dann fangt Ihr auch an nachzudenken.

Es bringt auch viel, einfach mal bei den bekannten Rezepten rum zu probieren ob man die nicht auch mit Zuckerersatzstoffen oder weniger fettigen Zutaten genau so gut zubereiten kann. 
Ich gebe zu, das da nicht alles sofort klappt, aber ich habe so schon viele Rezepte angepasst die mit weniger Zucker und Fett genau so gut schmecken wie vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse hier Deinen Kommentar.

Bitte beachte das die Kommentar Funktion in diesem Blog moderiert wird und daher jeder Kommentar vor seiner Veröffentlichung geprüft wird.