Empfohlener Beitrag

Einleitung und Vorstellung

Hallo,  mein Name ist Andreas und ich bin seit 2001 Diabetiker Typ 2. Hauptursache dafür ist mein Gewicht, das zu Spitzenzeiten bis an die...

Freitag, 17. Februar 2017

Erste Schritte im "Real Life"

Nachdem ich nun von der Kur zurück im realen Leben angekommen war, musste das erlernte in die Praxis umgesetzt werden und ich musste einen Weg finden die Zeit und Möglichkeit zu finden auch weiterhin und regelmäßigen Sport zu machen.

Mein Ziel war es mindestens 3 mal pro Woche Sport zu machen und bei der Ernährung weiter auf dem, während der Kur verordneten, Level von max. 2200 kcal, bzw. max. 22 Broteinheiten zu bleiben.

Ich stellte mir das kompliziert vor, da ich in einer kleinen Firma ohne Kantine arbeite und die einzige Möglichkeit zur Ernährung in der Mittagszeit ein ALDI und ein EDEKA Supermarkt sind. Die Möglichkeiten der Zubereitung sind mit einem Wasserkocher und eine Mikrowelle auch recht beschränkt.

Aber zunächst musste ein Plan her wie ich das alles in die Realität rette.
Da kam es mir zugute, das ich bis zur Kur noch keinen Urlaub genommen hatte und mir somit noch mein gesamter Jahresurlaub zur Verfügung stand. 😁

Also ging ich nach der Kur erstmal nur 3 Wochen arbeiten um dann 3 Wochen Urlaub zu nehmen.
Nach weiteren 3-4 Wochen konnte ich dann wieder 2 Wochen Urlaub machen.

Diese Zeit war für mich und nur für mich und perfekt um über einen jeweils relativ kurzen Zeitraum das "real life" zu üben und genug Zeit um Probleme zu korrigieren und mich wieder ganz auf mich und mein Programm zu konzentrieren.

Neben der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ist es jedoch extrem Wichtig wie viel man isst.
Deshalb ist ein ganz wesentlicher Aspekt ein penibel geführtes Ernährungstagebuch.
Das ist essentiell Wichtig, da nur so eine Kontrolle des eigenen Essverhaltens möglich ist.

Ich verwende zu diesem Zweck eine App auf dem Smartphone. FDDB ist meine erste Wahl, weil die Nahrungsmitteldatenbank sehr umfangreich ist und die Bedienung relativ schnell geht.

Natürlich ist es lästig, vor, bei, oder nach jeder Mahlzeit die Daten ins Handy zu hacken, aber man bekommt relativ schnell einen guten Überblick ob man im Bereich seines gesetzten Zeils liegt oder nicht. 
Man gewöhnt sich aber daran.

Praktisch bei FDDB ist, das ich mein Kalorienziel von 2200kcal als tägliches Ziel eingeben kann und mir die App jederzeit sagt wieviel ich schon gegessen habe und wieviel ich noch übrig habe für den Tag.
Da ich der App auch mitteilen kann welchen Sport ich wie lange gemacht habe. Und dort auch eingeben kann wieviele Kalorien ich "erarbeitet" habe, werden diese Kalorien dann auch in die Berechnung einbezogen. Das gibt einem auch ein wenig Flexibilität, wenn man z.B. eingeladen ist und auf der Feier auch ein paar Bierchen trinken will oder auch mal etwas mehr essen möchte.

Normalerweise jedoch achte ich darauf, das ich mit meinem Tagespensum klar komme und die durch Sport "erarbeiteten" Kalorien nicht in die tägliche Ernährung einbeziehe. Dadurch nehme ich schliesslich besser ab.

Aber und das ist mir Wichtig, ich will mir keine Lebensmittel komplett verbieten. Wenn ich wirklich Lust auf eine Pizza habe dann esse ich diese auch. Und wenn es denn mal Schokolade sein muss, dann eben auch das.
Nur halt nicht täglich und in einer vernünftigen Dosierung. Und wenn es nicht ins Kalorienziel passt, dann muss ich eben noch mal auf´s Fahrrad steigen, oder die Laufschuhe anziehen und mir die Kalorien verdienen.

Ist nicht immer Lustig, ist aber so. Das muss man akzeptieren und verinnerlichen, dann kommen auch keine Heisshunger Attacken auf.

Soweit erst mal zu den Basics:

Zusammenfassend habe ich zunächst einmal folgende Eckpunkte:

  1. tägliches Ernährungsziel - Maximal 2.200 kcal bzw. 22 Broteinheiten
  2. täglich geführtes Ernährungstagebuch
  3. mindestens 3 mal wöchtentlich Sport


Bis Bald
Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse hier Deinen Kommentar.

Bitte beachte das die Kommentar Funktion in diesem Blog moderiert wird und daher jeder Kommentar vor seiner Veröffentlichung geprüft wird.